Zu Saatgut, Keimprobe und Sprossen im Winter

Samen haben eine begrenzte Keimfähigkeit, d.h. sie können nach einiger Zeit keinen Keim mehr bilden. Petersilie keimt nur ca. 2 Jahre, Tomatensamen ca. 8 Jahre, vorausgesetzt Sie haben die geschlossenen oder schon geöffneten Samentütchen frostfrei, aber kühl und trocken gelagert.

Sie haben außerdem kein Mindesthaltbarkeitsdatum oder Kaufdatum notiert?

Da hilft nur die Keimprobe:
Auf ein Teller mit feuchtem Küchenkrepp legen Sie 10 Samenkörner und halten sie feucht
(>Sprühflasche) an einem Ost- oder Westfenster bei Zimmertemperatur. Je nach Art sollten die Keimlinge nach 3-6 Wochen zu sehen sein. Nun liegt es an Ihnen, ob Sie den Samen noch verwenden wollen. ́Geht nur die Hälfte auf ́(50%), lohnt bei Gemüse die Aussaat ins Freie nicht mehr (Feldsalat u.a.). Andernfalls müssen Sie sich überraschen lassen!

Übrigens passt diese Methode auch zum Ankeimen von Spezialsamen für Sprossen von Kresse, Radieschen, Alfalfa u.a. Sie sollten dicker säen und während der Keimung ab und zu viel Wasser zugeben und gleich wieder abgießen! Kinder übernehmen gerne – nach Anleitung – diese leichte Aufgabe. Erfolg macht stolz und schließlich schmecken Sprosse auf dem Pausenbrot und sind soo gesund!