Winterschutz und Frühjahrsvorbereitungen im Herbst

Für Beides ist jetzt höchste Zeit, falls die anfallenden Arbeiten noch nicht erledigt wurden.
Die ersten leichten Frostnächte liegen hinter uns und empfindliche Pflanzen sollten bereits
ins Winterquartier umgezogen oder Winterschutz bekommen haben. Das trifft vor allem für
folgende beliebten Blühpflanzen zu: Oleander, Engelstrompeteten (Brugmansia), indisches
Blumenrohr (Canna). Rosen verbleiben im Freien, kriegen aber Winterschutz (Daxen) und
Anhäufeln von Erde incl. der Veredelungsstelle.

Gefrierendes Wasser im Freien zerstört Gefäße, Leitungen etc. deswegen: Schläuche, Wasserleitungen, Pumpen, Regentonnen im Freien entleeren und einwintern.

Bei der Beetepflege samentragende Stengel als Vogelfutter und Überwinterungsmöglichkeit für Insekten stehen lassen. Abgefallenes Laub als Mulchschicht und Winterschutz um Stauden und auf Beeten parken. Laub anhäufeln an ruhigen Gartenecken und als Winterquartier für Igel, Käfer und Spinnen vorhalten. Kübelpflanzen dürfen nicht komplett durchfrieren, sonst droht Austrocknung.

Herbstzeit ist bekanntlich Pflanzzeit – für den Frühjahrsflor wird jetzt die Basis gelegt. Kaltkeimer wie bspw. Stockrosen und Akelei gehören jetzt in den Boden. Bis zum Frühling
sind es nur noch vier bis fünf Monate, wenn aus im Herbst gepflanzten unscheinbaren Zwiebeln Tulpen, Traubenhyazinthen und Narzissen werden. Die Erstellung eines Pflanzplans kann gegen Wintertristesse helfen, ebenso das Wälzen von Saatgutkatalogen. Überlegungen, ob die Pflanzenauswahl im eigenen Garten den Herausforderungen des Klimawandels standhält machen Sinn, bspw. ob der Rasen künftig zunehmender Trockenheit standhält und ob nicht mehr Blühpflanzen der bedrängten Insektenwelt helfen könnten?

Gartengeräte Pflege – sämtliche Geräte sollten vor dem Winter von Schmutz befreit werden, einölen der Gerätschaften macht Sinn. Akkus müssen frostfrei gelagert werden. Töpfe sollten mit heißem Wasser gereinigt werden, bei Bedarf sollten Kalkablagerungen mit Essig behandelt werden. Pflege heißt auch, dass kranke Pflanzenteile (Schimmel!) und Fruchtmumien in die Gründe Tonne gegeben werden. Wenn Pflanzen von Schimmel Pilzen (Monilia) befallen sind, keinesfalls in den eigenen Kompost geben, da hier die Temperaturen zum Abtöten der Erreger höchstwahrscheinlich zu gering sind.

Wir wünschen allen Gartlern viel Spass mit ihrem Garten-Hobby und kommen Sie ebenso
wie Ihre Pflanzen gesund über den Winter!
Co.: M.A./03.11.2021