Tomaten nachreifen

Während dem regenreichen Sommer 2021 fielen viele Tomaten der Kraut- und Braunfäule zum Opfer. Wer das Glück hatte dieser zu entkommen, musste jedoch feststellen, dass viele Tomaten dieses Jahr erst sehr spät gereift sind. Mit den nässeren und kälteren Bedingungen im Oktober wird es zunehmend schwieriger für die Tomatenpflanzen und es empfiehlt sich sie zu entfernen. Wenn man die Pflanzen noch nicht abräumen will, empfiehlt es sich ab Mitte September die Blüten zu entfernen und das Düngen einzustellen.

Doch was tun mit all den grünen Tomaten?

Auch wenn die Tomaten noch nicht reif sind, können sie im Haus nachgereift werden. Dazu die Tomaten am besten flach ausbreiten und an einem dunklen Ort lagern. Wenn bei den Pflanzen schon Kraut- und Braunfäule bestand, sollten die Tomaten regelmäßig auf Fäulnis untersucht werden und befallene Früchte entfernt werden. Zwar werden diese Tomaten nicht so schmackhaft sein, wie die an der Pflanze gereiften, doch ist es eine gute Möglichkeit die Früchte zu retten.

Schlagwörter: