Gemüsegarten im Winter planen

Das Gartenjahr ist größtenteils rum und der Garten bis auf das Wintergemüse im Winterschlaf. Damit ist die Zeit gekommen sich einen Plan für das nächste Jahr zu machen. Damit dies einfacher fällt haben wir eine Liste mit Fragen zusammengestellt, die dir helfen soll gut vorbereitet in das nächste Gartenjahr zu starten:

  • Welches Gemüse und viel davon möchte ich anpflanzen/ernten?
  • Welche Sorten sollen es dieses Jahr werden? Neue oder doch lieber altbewährte oder vielleicht eine ertauschte Sorte?
  • Brauche ich neue Beete und wo sollen sie angelegt werden? Hier sollte man sich auch immer fragen, wie viel kann ich stemmen?
  • Wie sieht es mit der Fruchtfolge in meinem Garten aus? (Starkzehrer -> Mittelzehrer -> Schwachzehrer -> Gründüngung)
  • Was eignet sich als Mischkulturpartner oder wer kann sich unter den Gemüsearten gar nicht ausstehen?
  • Kann ich meine Aussaaten staffeln um eine stetige kleine Ernte anstatt einmal einer großen Schwemme zu ernten?

Wie man sieht gibt es im Winter zwar wenig im Garten selbst zu tun, die Vorbereitungen laufen jedoch schon auf Hochtouren. In diesem Sinne wünschen wir allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Wir freuen uns schon auf einen Neuanfang im kommenden Frühling, wenn die Gartensaison wieder startet.

Schlagwörter: