WIR ÜBER UNS

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Anzing e.V. besteht seit über hundert Jahren.
Im Dezember 1896 gründete Herr Johann Gackstatter mit einigen gleichgesinnten Freunden und Interessenten den "Obstbau- und Bienenzuchtverein". Herr Gackstatter wurde in der Gründungsversammlung gleichzeitig zum ersten Vorsitzenden gewählt und führte den Verein lange Jahre mit Erfolg.
Stand bei Gründung vor hundert Jahren der "Obstbau" und "Bienenzucht" im Vordergrund so sind es heute "Gartenbau" und "Landespflege".

n unserem Verein stehen Freude am eigenen Garten, Balkon oder gepachteten Parzelle, Liebe zum Garteln, Naturverbundenheit sowie menschliche Kontakte und Geselligkeit im Vordergrund. Wir wollen dazu beitragen, daß sich die Anzinger in Ihrem privaten Umfeld (Haus, Wohnung, Garten) und der Gemeinde wohlfühlen.

Wir bieten an:

- Schnitt-, Pflanz- und Gartenpflegekurse

- Vorträge durch erfahrene Fachleute rund um Garten

- Beratung und Auskünfte in gartenfachlichen Fragen

- Wettbewerbe z.B. Blumenschmuck

- Auszeichnung naturnaher Gärten als wichtige Bausteine für die Erhaltung der Biodiversität

und der Artenvielfalt

- Aktionen in Kindergärten, z. B. Büscheschneiden Anzucht von Blumen und Gemüse

- Pflanzenbörse

- Verleihung von Geräten, z. B. Vertikutierer

- Vereinsausflüge und Lehrfahrten

- Gesellige Veranstaltungen mit Erfahrungsaustausch

- Monatlichen Stammtisch

Wir kümmern uns um:

- Ortsbepflanzung (Blumeninseln)

- Baumpflege (Baumallee in der Hirnerstr.)

- Ruhebänke in der Gemeinde Anzing (Reparatur, Streichen)